Freu(n)de am Fahren

Sicherheit geht immer vor

Unfallverhütungskampagne «Stayin' Alive»

 

So wird die Töff- nicht zur «Jagdsaison»

 

Die Föderation der Motorradfahrer der Schweiz (FMS) und die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) lancieren an der Swiss-Moto die Präventionskampagne «Lass Dich nicht abschiessen».

 

Nur zwei Prozent der auf den Schweizer Strassen gefahrenen Kilometer werden von Töfffahrern zurückgelegt. Und doch sind  30 Prozent der bei Verkehrsunfällen schwer verunfallten Menschen Biker. Im Jahr 2012 gab es 1219 Schwerverletzte und 74 getötete Motorradfahrer.

Obwohl diese Zahl im letzten Jahrzehnt zurückgegangen sind, bleibt das Unfallrisiko hoch. Auswertungen der bfu zeigen: Wenn ein Töff mit einem Auto oder LKW kollidiert, ist der Zweiradfahrer bloss in knapp einem Drittel der Fälle allein dafür verantwortlich.

Mit der nun an der Swiss-Moto gestarteten Kampagne «Lass Dich nicht abschiessen» möchten FMS und bfu die Töfffahrer zu einer defensiven und vorausschauenden Fahrweise ermuntern, um so die Zahl der Unfälle mit Motorrädern auf Schweizer Strassen weiter zu reduzieren.

 

Mehr Info’s unter:

http://www.stayin-alive.ch/home.html

 

 

LINK bfu