Freu(n)de am Fahren

FRANZISKUS' HARLEY-DAVIDSON

 

Der Papst versteigert
seinen Feuerstuhl

 

Ob auf dieser Harley ein besonderer Schutzengel mitfährt? In Paris kommt am 6. Februar das Motorrad von Papst Franziskus (77) unter den Hammer. Vom Erlös soll eine Suppenküche in Rom renoviert werden.

Die Dyna Superglide mit stattlichen 1585 ccm Hubraum bekam der Papst anlässlich des 110-jährigen Bestehens von Harley-Davidson geschenkt. Die Marke organisierte im Juni 2013 eine spektakuläre Geburtstagsparty in Rom. Als Höhepunkt wurden mehr als 700 Biker samt Motorrädern von Papst Franziskus gesegnet.

 Nun trennt sich Franziskus von der Maschine und will damit Gutes tun. Auf dem Tankdeckel findet sich seine Unterschrift („Francesco“), ein Echtheitszertifikat von Harley-Davidson liegt bei.

Der Erlös soll der Renovierung der Obdachlosen-Herberge und Suppenküche Don Luigi di Liegro in Rom zukommen. Die vor 30 Jahren eröffnete Einrichtung hilft täglich mehr als 1000 Menschen mit Essen und Obdach.

 

Die Harley wird am 6. Februar von Bonhams in Paris versteigert. Der Schätzpreis von 15 000 Euro dürfte wohl überboten werden.